Muster
Zur Übersicht
Förderung von Kindern und Jugendlichen

3 Jahre "K3 ... und du bist dabei!"

Szenenansicht
Szenenansicht
Szenenansicht

Großes Engagement - viel Kreativität - erfolgreiche Förderung und kulturelle Teilhabe.

Seit Mitte 2018 wurde für Kinder und Jugendliche an zahlreichen Kreativ-Orten die Teilnahme an kultureller Bildung möglich, niederschwellig und kostenlos. Das engagierte Team von K 3 konnte Angebote aus den Bereichen Kunst, Theater und Musik durchführen. Das gemeinsames Ziel: Kultur, den Zugang zu kulturellen Angeboten und ein Verständnis für künstlerisches Tun spielerisch im Lebensalltag der Kinder zu verankern. Gefördert wurde das Projekt von der Felicitas und Werner Egerland Stiftung und von der Bürgerstiftung Osnabrück.

Die Dokumentation zum Download stellt alle K3-Projekte der vergangenen 3 Jahre vor.


Die Theaterkurse der tpw

Die Theaterpädagog*innen der tpw haben den Part "Theater" übernommen und Theaterkurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten an der GS Eversburg, der GS Schölerberg, der GS Sutthausen, der GS Holzhausen sowie mit Kinder des Sozialpädiatrischen Zentrums am Kinderhospital Osnabrück durchgeführt:

Theaterkurse mit Kindern der GS Eversburg

Theaterkurs 2018/19: "Notruf aus dem Märchenwald" - Johanna Bethge

Im kooperativen Hort der Schule versammeln sich viele Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Im Theaterkurs konnten sie in unterschiedliche Rollen schlüpfen und sich ausprobieren. Gemeinsam haben sie einen Plan entwickelt, um beim "Notruf aus dem Märchenwald" aktiv zu werden!

Theaterkurs 2019/20: "Der Zauberwald" - Lieko Schulze

Die Kinder entwickelten eigenständig Figuren und Geschichten - das Theaterstück „Der Zauberwald“ entstand.

Theaterkurs 2020/21: Wir erfinden Minigeschichten - Lieko Schulze

Die Kinder entwickelten eigene Rollenprofile und dann zu zweit kurze Geschichten (Minigeschichten), die sie weitgehend allein in Szene setzten.

Theaterkurs 2020/21: „Karneval der Tiere“ - Lieko Schulze

In Anlehnung an das gleichnamige Musikstück von Camille Saint-Saëns. Ziel war, einen Parcours mit verschiedenen Theaterübungen zu entwickeln, der von interessierten Klassen auf dem Schulgelände bespielt werden kann.
Pressebericht NOZ

Theaterkurse mit Kindern des Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ)

Theaterkurs 2018/19: Wo die wilden Kerle wohnen - Marie Groß

Eine Geschichte nach dem Buch von Maurice Sendak. Die Kinder konnten eigene „wilde“ Geschichten in angeleiteten Spielen und theaterpädagogischen Methoden zeigen.

Theaterkurs 2020/21: „Der Bär, der nicht da war“ - Lieko Schulze

Frei nach dem Bilderbuch von Oren Lavie. Luisa, Leonie, Talea, Janus und Paul stellen uns 5 "nette, glückliche und außerdem sehr hübsche" und begeisterte Bären vor.

Theaterkurse mit Kindern der GS Sutthausen

Filmprojekt 2020/21: „Generäle braucht doch kein Mensch!“ - Nora Junghanß

Nach dem Kinderbuch „Guten Tag, lieber Feind!“ von Gudrun Pausewang. Statt des ursprünglichen Plans, ein Stück zu entwickeln und vor Publikum zu präsentieren, konnte ein 4-tägiges Filmprojekt angeboten werden – unter freiem Himmel und für alle zusammen.

Drehbuch + Regie: Nora Junghanß / Kamera + Schnitt: Steffen Junghanß / Animation: Marlen Letetzki

Theaterkurs mit Kindern der Antonius-Grundschule Holzhausen

Ferienkurs 2020: Filmprojekt „Holzhauser Bande“ - Nora Junghanß

10 Kinder machten in den Ferien ihren eigenen Film. Sie standen als Schauspieler*innen vor der Kamera und lernten mit Unterstützung des Kameramanns Steffen Junghanß, wie ein Film entsteht.

Theaterkurse mit Kindern der GS Schölerberg

Theaterkurs 2020/21: Musikvideo-AG - Johanna Bethge

Anhand einer vorgegebenen Choreografie erlebten die Kinder die verschiedenen Facetten des Tanzes: Zeit, Raum und Bewegungsfluss. Anschließend durften
sie eigene Bewegungsideen einbauen. Die ganze Choreografie wurde in einem Musikvideo festgehalten.

Die K3 - Kurzdokumentation Projekte 2018/19

Clip: Das 2. Projektjahr

Corona: Janus und Paul grüßen die anderen Theaterkinder

K3 geht weiter! Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit kostenlosen Kulturangeboten für Kinder und Jugendliche.

Das ist geplant

Buchung und Beratung

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen oder uns eine E-Mail zu schreiben. Wir beraten Sie gerne.

Ähnliche Projekte

Szenenbild von SPUREN - Theater.Video.Performance.

Veränderungen aufspüren

SPUREN - Theater.Video.Performance.

Manche Ereignisse hinterlassen deutliche Spuren. Eine generationsübergreifende Gruppe geht auf Spurensuche. Wir sehen Veränderungen - und begegnen ihnen mit unseren Mitteln: (Theater-)Spielen, kreatives Schreiben, Filme drehen, Bewegung und Musik.

Für Menschen von 10 bis 80

Szenenbild von Glück: suchen.warten.jagen

Mehrgenerationenprojekt

Glück: suchen.warten.jagen

Überall ist es zu finden und doch sucht es jeder Mensch: Das Glück. In einem Theaterprojekt in Rulle machen sich eine Mehrgenerationengruppe und eine Kindergruppe auf die Spurensuche: Wie erkennen wir Glück? Und was ist Glück überhaupt?

Menschen jeden Alters

Szenenbild von "Was bleibt?"

Erinnerung

"Was bleibt?"

Bürger*innen der Stadt Osnabrück berichten, wie sie die Corona-Krise erleben oder bislang erlebt haben. Welche Veränderung spüren sie in ihrem Alltag und im Umgang mit anderen? Ein Projekt mit Interviews zur (Video-)Dokumentation einer besonderen Zeit.

Alle Altersgruppen

Szenenbild von Respekt ist wichtig!

Theater-Film-Projekt

Respekt ist wichtig!

Im Jugendzentrum Altes Stahlwerk in Melle wurde ein 5-tägiges Theater-Film-Projekt durchgeführt, bei dem die beteiligten Kinder die Grundlagen des Filmens und Theaterspielens entdeckten und dabei ihre Bedeutung von "Respekt" zum Ausdruck brachten.

Kinder von 7 - 11 Jahren

Szenenbild von (Fast) ohne Stimme

Theaterspielen für Frauen und Kinder

(Fast) ohne Stimme

Im Rahmen eines Eltern-Kind-Kurses an der Katholischen LandvolkHochschule Oesede wurden Theaterworkshops durchgeführt, die individuell auf die teilnehmenden Frauen, Kinder und Jugendliche zugeschnitten waren.

Familien

Szenenbild von Die Glücksritter

Inklusion

Die Glücksritter

Von 2015 bis Januar 2022 haben die Theaterpädagog*innen der tpw eine Theatergruppe für Mitarbeiter*innen der Heilpädagogischen Hilfe (HPH) Bersenbrück geleitet. Die GLÜCKSRITTER haben gemeinsam viele Projekte realisiert und auch unter Corona-Bedingungen Theater gemacht.

Szenenbild von "Schönheit der Zukunft"

Partizipation

"Schönheit der Zukunft"

In unserem Projekt haben wir mit Jugendlichen über ihre Zukunft nachgedacht und nach Möglichkeiten der Partizipation gesucht, um „Die Schönheit der Zukunft“ aktiv mitzugestalten.

Menschen ab 14 Jahre

Szenenbild von Die geheimen Gärten

Stadtteilprojekt

Die geheimen Gärten

Gemeinsam erzählen, singen, tanzen und (Theater) spielen in einem Stadtteil mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und allen Altersgruppen. Was verbirgt sich in „Nachbars Garten“? Wie kann ich Neues erleben? Und: Warum fürchte ich mich vor dem, was auf mich wartet?

Alle Altersgruppen

Szenenbild von Der Weihnachtsbudenzauber

Theaterspielbude

Der Weihnachtsbudenzauber

Grundschulkinder werden auf drei Weihnachtsmärkten im Landkreis Osnabrück in einer "Theaterspielbude" spontan Geschichten, Märchen oder Erinnerungen der Weihnachtsmarktbesucher*innen in gespielten Theaterbildern ausdrücken.

Grundschulkinder

Szenenbild von „Generationen verbinden durch Theater – Pflegekräfte stärken!“

MehrgenerationenTheater

„Generationen verbinden durch Theater – Pflegekräfte stärken!“

Leuchtturmprojekt des LaT Niedersachsen mit Theaterworkshops und Aufführungen für Betreuungs- und Pflegekräfte, Grundschüler*innen und Senior*innen im Rahmen von „Theaterpädagogik in die Fläche bringen, Transformationsprozesse initiieren in Niedersachsen“.

Grundschüler*innen, Senior*innen, Pflegekräfte

Szenenbild von Tanzen mit Musik ist wie Träumen in Bewegung

Ferientheaterkurs

Tanzen mit Musik ist wie Träumen in Bewegung

In einem Ferienworkshop haben sich Schulkinder mit Unterstützung der tpw-Mitarbeiter*innen auf die Suche nach ihren "Superhelden" begeben und dabei gemeinsam Theater gespielt, kleine Choreografien entwickelt und Masken für die abschließende Aufführung erstellt.

Szenenbild von Changes

Begegnung

Changes

Wir verändern uns. Die Welt verändert sich. Wir verändern die Welt. Grundschulkinder begegnen Menschen aus einer Flüchtlingsunterkunft in Melle/Neuenkirchen.

Szenenbild von Sprache lernen - kinderleicht

Sprachkompetenz

Sprache lernen - kinderleicht

Das Wichtigste beim Erlernen einer Sprache ist das Sprechen. Und dafür müssen häufig erst Hemmungen überwunden werden. Mit dem Spielen einzelner Szenen oder kleiner Theaterstücke zeigen wir Schüler*innen, wie viel Freude das Erlernen einer fremden Sprache machen kann.

Kinder

Szenenbild von Theater (er)leben! Das will ich! Das kann ich!

Sich ausprobieren

Theater (er)leben! Das will ich! Das kann ich!

Kinder leben das Theater auf natürliche Weise. Sie spielen Erlebtes, ihre Ideen und Gefühle. Damit probieren sie aus, lernen sich selbst und die Welt kennen. Doch dieses 'natürliche' Spiel bleibt im getakteten (Schul)Alltag häufig auf der Strecke.

Grundschulkinder

Szenenbild von "Notruf aus dem Märchenland"

Spielfreude

"Notruf aus dem Märchenland"

Ein Projekt im Rahmen des offenen Kulturangebotes "K3": Anne hat es nicht leicht: Sie will immer alles gut machen, aber alles, was sie anpackt, scheint schief zu gehen ... Ein Theaterprojekt an der Grundschule Eversburg.

Grundschulkinder

Szenenbild von "Die wilden Kerle"

Selbstbewusstsein

"Die wilden Kerle"

Im Rahmen des offenen Kultuarangebotes für Kinder "K3 ... und du bist dabei" haben Kinder, die vom Sozialpädiatrischen Zentrum des Kinderhospitals Osnabrück betreut werden, das Stück "Die wilden Kerle" auf die Bühne gezaubert.

Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen

Szenenbild von Freunde finden

Freundschaft

Freunde finden

Theater spielen in den Ferien. Eine Gruppe von Mädchen im Alter von 8 bis 13 Jahren hat sich spielerisch mit dem Thema Freundschaft beschäftigt.

Kinder von 8 - 14 Jahren

Szenenbild von Wir Kinder aus Eversburg!

Integration

Wir Kinder aus Eversburg!

Schwerpunkte des Theaterspiels sind, neben dem Erlernen der deutschen Sprache, das Kennenlernen kultureller Vielfalt und die Vermittlung von alltäglichen Abläufen und Besonderheiten.

Szenenbild von fremdsein. ein dialog.

Integration

fremdsein. ein dialog.

Bei unserem Theaterprojekt treten aktuelle Lebensgeschichten geflüchteter Menschen in einen Dialog mit Fluchterlebnissen Deutscher nach dem 2. Weltkrieg und denen ehemaliger DDR-BürgerInnen.

Szenenbild von Wir machen Theater!

Kindertheaterkurse

Wir machen Theater!

In Kooperation mit der Waldbühne Kloster Oesede finden regelmäßig Theater-Workshops für Kinder statt, in denen sie erste Bühnenerfahrungen machen können.

Szenenbild von Verlier nicht dein Gesicht

Integration

Verlier nicht dein Gesicht

Wer bist du? Was macht dich einzigartig? Diesen Fragen sind wir in einem Theaterworkshop nachgegangen, in dem die teilnehmenden Schüler*innen sehr unterschiedliche Biographien haben.

Szenenbild von Die Hüggelzwerge

Buchvorlage

Die Hüggelzwerge

Die Theatergruppen dreier Grundschulen haben sich gemeinsam mit unseren Theaterpädagog*innen in die Sagenwelt ihrer Region begeben, um den "Geheimnissen der Hüggelzwerge" auf die Spur zu kommen.

Szenenbild von Ortswechsel

Stadtteilprojekt

Ortswechsel

Kunst und Kultur verbindet! Mit "Ortswechsel" einem Projekt, das verschiedenste Orte und Geschäfte zum Spiel- und Veranstaltungsort macht, wurden zahlreiche Bewohner*innen und Geschäftsleute des Rosenplatzquartiers in einem Theaterprojekt zusammengeführt.

Szenenbild von "Wenn ich mir was wünschen dürfte"

Integration

"Wenn ich mir was wünschen dürfte"

In dem Theaterprojekt haben Osnabrücker Schüler*innen und junge Geflüchtete gemeinsam ein Stück entwickelt und es der Öffentlichkeit präsentiert.