Zur Übersicht
Integration

Verlier nicht dein Gesicht

Ein Theaterprojekt über die Bedeutung von Individualität

Wir alle haben eine ganz persönliche Geschichte. Was passiert mit uns, wenn wir uns in einem völlig fremden Land wiederfinden, das von uns vor allen Dingen Anpassung erwartet?

Individualität

Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund der Gesamtschule Verl haben sich in einer Theater AG theatral mit der Frage auseinandergesetzt: WER BIST DU? Entstanden ist ein Theaterstück, das die Geschichte „Verlier nicht dein Gesicht“, nach einem Jugendbuch von Scott Westerfield, mit den Biographien, Gedanken und Gefühle der jungen Schauspieler*innen zusammenführt.

Der Inhalt

In ferner Zukunft, haben sich alle Menschen durch eine Operation einheitlich verschönert. Gegen diese Universalität beginnt eine Gruppe Jugendlicher zu rebellieren. Sie möchten ihre Individualität, das was sie einzigartig macht, behalten.

Biographisches Theater

Die Lebens- und Erfahrungswelt der Teilnehmenden, ihre Gedanken, Gefühle und Wünsche sind der Ausgangspunkt für die Theaterarbeit. Daraus entstehen Geschichten, die zu Spielszenen und ganzen Stücken verarbeitet werden. Am Ende steht ein kollektives Werk, das sich durch viele Eigenanteile und Beiträge der Teilnehmer*innen auszeichnet.

Buchung und Beratung

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen oder uns eine E-Mail zu schreiben. Wir beraten Sie gerne.

Liane Kirchhoff

T: 0541 / 580 54 63-20
liane.kirchhoff@

Ähnliche Projekte

Szenenbild von Respekt ist wichtig!

Theater-Film-Projekt

Respekt ist wichtig!

Im Jugendzentrum Altes Stahlwerk in Melle wurde ein 5-tägiges Theater-Film-Projekt durchgeführt, bei dem die beteiligten Kinder die Grundlagen des Filmens und Theaterspielens entdeckten und dabei ihre Bedeutung von "Respekt" zum Ausdruck brachten.

Kinder von 7 - 11 Jahren

Szenenbild von (Fast) ohne Stimme

Theaterspielen für Frauen und Kinder

(Fast) ohne Stimme

Im Rahmen eines Eltern-Kind-Kurses an der Katholischen LandvolkHochschule Oesede wurden Theaterworkshops durchgeführt, die individuell auf die teilnehmenden Frauen, Kinder und Jugendliche zugeschnitten waren.

Familien

Szenenbild von "Schönheit der Zukunft"

Partizipation

"Schönheit der Zukunft"

In unserem Projekt haben wir mit Jugendlichen über ihre Zukunft nachgedacht und nach Möglichkeiten der Partizipation gesucht, um „Die Schönheit der Zukunft“ aktiv mitzugestalten.

Menschen ab 14 Jahre

Szenenbild von Sprache lernen

Sprachkompetenz

Sprache lernen

Mit theaterpädagogischen Methoden unterstützen wir Erwachsene (und Kinder) dabei, ihre Sprachkompetenz zu verbessern. Unsere Angebote richten sich gezielt an Menschen mit Migrationshintergrund.

Erwachsene

Szenenbild von Die geheimen Gärten

Stadtteilprojekt

Die geheimen Gärten

Gemeinsam erzählen, singen, tanzen und (Theater) spielen in einem Stadtteil mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und allen Altersgruppen. Was verbirgt sich in „Nachbars Garten“? Wie kann ich Neues erleben? Und: Warum fürchte ich mich vor dem, was auf mich wartet?

Alle Altersgruppen

Szenenbild von Der Weihnachtsbudenzauber

Theaterspielbude

Der Weihnachtsbudenzauber

Grundschulkinder werden auf drei Weihnachtsmärkten im Landkreis Osnabrück in einer "Theaterspielbude" spontan Geschichten, Märchen oder Erinnerungen der Weihnachtsmarktbesucher*innen in gespielten Theaterbildern ausdrücken.

Grundschulkinder

Szenenbild von „Generationen verbinden durch Theater – Pflegekräfte stärken!“

MehrgenerationenTheater

„Generationen verbinden durch Theater – Pflegekräfte stärken!“

Leuchtturmprojekt des LaT Niedersachsen mit Theaterworkshops und Aufführungen für Betreuungs- und Pflegekräfte, Grundschüler*innen und Senior*innen im Rahmen von „Theaterpädagogik in die Fläche bringen, Transformationsprozesse initiieren in Niedersachsen“.

Grundschüler*innen, Senior*innen, Pflegekräfte

Szenenbild von Tanzen mit Musik ist wie Träumen in Bewegung

Ferientheaterkurs

Tanzen mit Musik ist wie Träumen in Bewegung

In einem Ferienworkshop haben sich Schulkinder mit Unterstützung der tpw-Mitarbeiter*innen auf die Suche nach ihren "Superhelden" begeben und dabei gemeinsam Theater gespielt, kleine Choreografien entwickelt und Masken für die abschließende Aufführung erstellt.

Szenenbild von Changes

Begegnung

Changes

Wir verändern uns. Die Welt verändert sich. Wir verändern die Welt. Grundschulkinder begegnen Menschen aus einer Flüchtlingsunterkunft in Melle/Neuenkirchen.

Szenenbild von Sprache lernen - kinderleicht

Sprachkompetenz

Sprache lernen - kinderleicht

Das Wichtigste beim Erlernen einer Sprache ist das Sprechen. Und dafür müssen häufig erst Hemmungen überwunden werden. Mit dem Spielen einzelner Szenen oder kleiner Theaterstücke zeigen wir Schüler*innen, wie viel Freude das Erlernen einer fremden Sprache machen kann.

Kinder

Szenenbild von Theater (er)leben! Das will ich! Das kann ich!

Sich ausprobieren

Theater (er)leben! Das will ich! Das kann ich!

Kinder leben das Theater auf natürliche Weise. Sie spielen Erlebtes, ihre Ideen und Gefühle. Damit probieren sie aus, lernen sich selbst und die Welt kennen. Doch dieses 'natürliche' Spiel bleibt im getakteten (Schul)Alltag häufig auf der Strecke.

Grundschulkinder

Szenenbild von "Notruf aus dem Märchenland"

Spielfreude

"Notruf aus dem Märchenland"

Ein Projekt im Rahmen des offenen Kulturangebotes "K3": Anne hat es nicht leicht: Sie will immer alles gut machen, aber alles, was sie anpackt, scheint schief zu gehen ... Ein Theaterprojekt an der Grundschule Eversburg.

Grundschulkinder

Szenenbild von "Die wilden Kerle"

Selbstbewusstsein

"Die wilden Kerle"

Im Rahmen des offenen Kultuarangebotes für Kinder "K3 ... und du bist dabei" haben Kinder, die vom Sozialpädiatrischen Zentrum des Kinderhospitals Osnabrück betreut werden, das Stück "Die wilden Kerle" auf die Bühne gezaubert.

Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen

Szenenbild von Freunde finden

Freundschaft

Freunde finden

Theater spielen in den Ferien. Eine Gruppe von Mädchen im Alter von 8 bis 13 Jahren hat sich spielerisch mit dem Thema Freundschaft beschäftigt.

Kinder von 8 - 14 Jahren

Szenenbild von Wir Kinder aus Eversburg!

Integration

Wir Kinder aus Eversburg!

Schwerpunkte des Theaterspiels sind, neben dem Erlernen der deutschen Sprache, das Kennenlernen kultureller Vielfalt und die Vermittlung von alltäglichen Abläufen und Besonderheiten.

Szenenbild von fremdsein. ein dialog.

Integration

fremdsein. ein dialog.

Bei unserem Theaterprojekt treten aktuelle Lebensgeschichten geflüchteter Menschen in einen Dialog mit Fluchterlebnissen Deutscher nach dem 2. Weltkrieg und denen ehemaliger DDR-BürgerInnen.

Szenenbild von Wir machen Theater!

Kindertheaterkurse

Wir machen Theater!

In Kooperation mit der Waldbühne Kloster Oesede finden regelmäßig Theater-Workshops für Kinder statt, in denen sie erste Bühnenerfahrungen machen können.

Szenenbild von Die Hüggelzwerge

Buchvorlage

Die Hüggelzwerge

Die Theatergruppen dreier Grundschulen haben sich gemeinsam mit unseren Theaterpädagog*innen in die Sagenwelt ihrer Region begeben, um den "Geheimnissen der Hüggelzwerge" auf die Spur zu kommen.

Szenenbild von Ortswechsel

Stadtteilprojekt

Ortswechsel

Kunst und Kultur verbindet! Mit "Ortswechsel" einem Projekt, das verschiedenste Orte und Geschäfte zum Spiel- und Veranstaltungsort macht, wurden zahlreiche Bewohner*innen und Geschäftsleute des Rosenplatzquartiers in einem Theaterprojekt zusammengeführt.

Szenenbild von "Wenn ich mir was wünschen dürfte"

Integration

"Wenn ich mir was wünschen dürfte"

In dem Theaterprojekt haben Osnabrücker Schüler*innen und junge Geflüchtete gemeinsam ein Stück entwickelt und es der Öffentlichkeit präsentiert.

Wir bieten auch Projekte und Workshops für andere Zielgruppen und Themen: