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Szenenansicht
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mutig

Damit Kinder und Jugendliche stark werden, bevor ­andere ihre Schwächen ausnutzen.

Das eigene Leben aktiv zu gestalten - vom Grundschulalter bis zur Ausbildung: Dafür entwickeln wir in ganz Deutschland theaterpädagogische Projekte, die selbstbewusst, aktiv und handlungssicher machen.

Theater ist unser Weg in die Herzen und Köpfe von Kindern und Jugendlichen, zu ihren Sehnsüchten, Sorgen und Fragen. In Zusammenarbeit mit Pädagogen und Psychologen konzipieren wir dafür altersgerechte Programme, in denen sich unser Publikum wiedererkennt. Schon Kinder im Vorschulalter unterstützen wir so spielerisch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Im Schon- und Experimentierraum des Theaters setzen sich Schulkinder und Jugendliche bei uns mit sogenannten Tabuthemen auseinander, machen die Erfahrung von Freundschaft und Vertrauen, Angst und Stärke und begegnen Opfern und Tätern.

Mit Geschichten und Identifikationsfiguren, im Rollenspiel und Rollentausch, mit Sprache, Musik und viel Humor schärfen wir Blick und Sinne der Kinder und Jugendlichen und ermutigen sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, eigene Positionen zu vertreten und unabhängige Entscheidungen zu treffen.

Im Rahmen unserer Programme finden wir gemeinsam Lösungen für ganz unterschiedliche Konflikte und entdecken dabei gewaltfreie Werte, die Halt und Orientierung geben. Und nicht zuletzt machen junge Menschen mit uns die Erfahrung, dass Erwachsene für sie da sein können – und wollen.

Unsere Programme

Unsere Projekte und Workshops entstehen im Auftrag oder sind Angebote, für die wir einen Bedarf sehen. Diese Liste sind Referenzprojekte, die wir in ähnlicher Form auch Ihnen anbieten können. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie mit uns gemeinsam ein Projekt umsetzen wollen.

Kontakt

T: 0541 580 54 63-0
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Szenenbild von »Mein Körper gehört mir!«

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder

»Mein Körper gehört mir!«

Der Klassiker in unserem Repertoire sensibilisiert Grundschulkinder seit über 20 Jahren für das Thema Sexualisierte Gewalt. Einfache Geschichten und ein lustiger Körpersong ermutigen sie, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen.

Für Klasse 3 und 4

Szenenbild von Lille und Leo

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder

Lille und Leo

Unsere Adaption von "Mein Körper gehört mir!" für Kinder mit Lernschwierigkeiten ist eine vereinfachte Annäherung an das Thema Sexualisierte Gewalt – in Leichter Sprache und mit einprägsamen Gesten, Worten und Melodien.

Für Klasse 3 und 4

Szenenbild von Die große Nein-Tonne

Selbstbewusstsein

Die große Nein-Tonne

Mit dieser Gefühlsentdeckungsreise sensibilisieren wir die Wahrnehmung kleiner Kinder für ihre Ja- und Nein-Gefühle und nehmen ihre Zu- und Abneigungen ernst. Und wir zeigen, dass manchmal ein kleiner Zauberspruch hilft, um an die eigene Kraft zu glauben.

Letztes Kindergartenjahr, Klasse 1 und 2

Szenenbild von »Natürlich bin ich stark!«

Sucht + Cybermobbing

»Natürlich bin ich stark!«

Das dreiteilige Programm will Schülerinnen und Schüler stärken, bevor Drogen, Süchte oder sozialer Druck sie schwach machen. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, mit denen sich Mädchen und Jungen gegen Abhängigkeiten jeder Art wappnen können.

Für Klasse 6 - 8

Szenenbild von Ja! und Nein! und Lass das sein!

Gegen Sexualisierte Gewalt

Ja! und Nein! und Lass das sein!

Das zweiteilige Theaterprogramm haben wir speziell für erwachsene Menschen mit Behinderung entwickelt. Anhand kurzer Geschichten in Leichter Sprache machen die Teilnehmer*innen die Erfahrung, dass jeder Mensch körperliche Grenzen hat – und sie verteidigen darf.

Für Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung

Szenenbild von Eltern sein - ein Kinderspiel?!

Erziehung

Eltern sein - ein Kinderspiel?!

Dieser Theaterabend will Eltern inspirieren und die Freude am Zusammenleben mit kleinen Kindern stärken. In kurzen Spielszenen zeigen wir klassische Erziehungskonflikte – und mögliche Wege, sie kreativ, liebevoll und überraschend einfach zu lösen.

Für Eltern von Kindergartenkindern

Szenenbild von Crossover

Für Vielfalt, Demokratie und Toleranz

Crossover

Auf der Suche nach sich selbst haben junge Menschen oft das Bedürfnis, sich abzugrenzen – gegen die Eltern, gegen die Norm, gegen die Tradition. Das Ringen um die eigene Position ist ein wichtiger Prozess, um die eigene Persönlichkeit zu entdecken und zu festigen.

Für Menschen ab 15 Jahren