aktuell

Hier kommen die Nachrichten.

Weiter geht's!

"Was bleibt?" - Die Interviews

Unsere Video-Dokumentation „Was bleibt?“ nimmt einzelne Personen in den Fokus und fragt sie nach ihren persönlichen Erfahrungen, Strategien und Glücksmomenten in der Corona-Krise. Nun wird die Reihe fortgesetzt mit Sonja und Heiko ...

Sachsen-Anhalt

Masterplan gegen sexualisierte Gewalt gefordert

Holger Paech, der Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt, sieht den Kampf gegen sexualisierte Gewalt als permanente Herausforderung. Anlässlich einer Ausstellungseröffnung betone er, dass das Sozialministerium auch auf die Präventionsprogramme der tpw setzt.

Kultur-Bringdienst

Theater à la carte

Es muss nicht immer Pizza sein! Auch die „Glückeria“ hat Kulinarisches im Angebot. Doch statt „Margherita“ und „con Tonno“ werden „Kulturhäppchen“ geliefert – auf Bestellung und frei Haus. Ein Projekt mit dem "Ruller Haus".

Mitmachen

Spuren - ein Theater-Medienprojekt

Zurück auf Anfang - oder mit neuer Energie eigene Ideen in die Welt tragen? Wir möchten mit euch auf Spurensuche gehen: (Theater-)Spielen, kreatives Schreiben, Filme drehen, Bewegung und Musik sind unsere Mittel. Am 7. Juni startet unser neues Projekt.

Anstieg der Zahlen

Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2020

Die aktuellen Zahlen: Anstieg um 53 % bei Verbreitung, Erwerb, Besitz und Herstellung von sexuellen Missbrauchsabbildungen, 10 % mehr Misshandlungen. Kindesmissbrauch ist um 6,8 % auf über 14.500 Fälle gestiegen. Rörig fordert die Einsetzung einer Enquête-Kommission.

Alternativen

Wir spielen auch draußen!

Das vergangene Jahr hat uns gelehrt, dass es besser ist, wenn wir unsere "Checklisten zur Programmdurchführung" flexibel halten: Statt eines "großen Klassenraums" oder einer "Mehrzweckhalle" kann es auch der Schulhof sein oder ein anderer Ort - hauptsache Abstand zueinander!