Muster

aktuell

Hier kommen unsere Nachrichten.

Kindersprechstunde

Bielefelder Netzwerk: Gemeinsam im Bündnis gegen den sexuellen Missbrauch

Bild zu Bielefelder Netzwerk: Gemeinsam im Bündnis gegen den sexuellen Missbrauch

Das "Bielefelder Netzwerk" sorgt dafür, dass seit 1997 alle Bielefelder Kinder in der dritten oder vierten Jahrgangsstufe "Mein Körper gehört mir!" erleben können. Nun ist auch die Finanzierung der "Kindersprechstunde" langfristig gesichert.

Online-Eltern-Präsentationen

"Mein Körper gehört mir!" + Die große Nein-Tonne

Bild zu "Mein Körper gehört mir!" + Die große Nein-Tonne

Eltern und Erziehungsberechtigte sollen auch in Zeiten von Abstand und zuhause sein die Möglichkeit haben, "Mein Körper gehört mir!" und Die große Nein-Tonne kennenzulernen. Darum bieten wir für beide Programme auch "Online-Eltern-Präsentationen" an.

Alternativen

Wir spielen auch draußen!

Bild zu Wir spielen auch draußen!

Die vergangenen 2 Jahre haben uns gelehrt, dass es besser ist, wenn wir unsere "Checklisten zur Programmdurchführung" flexibel halten: Statt eines "großen Klassenraums" oder einer "Mehrzweckhalle" kann es auch der Schulhof sein oder ein anderer Ort - hauptsache Abstand!

Interview

Im Gespräch mit Liane Kirchhoff

Bild zu Im Gespräch mit Liane Kirchhoff

Liane Kirchhoff, leitende Theaterpädagogin im tpz, berichtet im Interview mit der Egerland Stiftung über aktuelle und gerade abgeschlossene Projekte - und neue Erfahrungen, die sie und ihr Team unter Corona-Bedingungen gemacht haben.

Hinhören

Kinderschutz PODCAST

Bild zu Kinderschutz PODCAST

Der Kinderschutz Podcast diskutiert auf Augenhöhe mit Menschen aus Öffentlichkeit, Wissenschaft und Praxis. Es soll eine Offenheit für alle Themen „rund um das Kindeswohl“ gefördert werden. Jerome Braun von der Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel im Gespräch mit Anna Pallas.

Beitrag

Grundschulzeitschrift: Schwerpunkt „Sexueller Missbrauch“

Bild zu Grundschulzeitschrift: Schwerpunkt „Sexueller Missbrauch“

Die April-Ausgabe von „Die Grundschulzeitschrift“ ist mit dem Schwerpunktthema sexualisierte Gewalt erschienen. Auch die tpw konnte ihren Beitrag dazu liefern: „Mein Körper gehört mir!“ - Sexuelle Gewalt als Thema im Unterricht