Muster

aktuell

Hier kommen unsere Nachrichten.

Interview

"Was bleibt?"

Bild zu "Was bleibt?"

Viele Menschen haben in unserer Videodokumentation über ihre persönlichen Erfahrungen in der Corona-Krise gesprochen. Eine weitere Teilnehmerin ist Anna Kebschull. Die Landrätin des Landkreises Osnabrück berichtet, wie sie die Herausforderungen in der Krisenzeit erlebte.

Sachsen-Anhalt

Masterplan gegen sexualisierte Gewalt gefordert

Holger Paech, der Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt, sieht den Kampf gegen sexualisierte Gewalt als permanente Herausforderung. Anlässlich einer Ausstellungseröffnung betone er, dass das Sozialministerium auch auf die Präventionsprogramme der tpw setzt.

Alternativen

Wir spielen auch draußen!

Bild zu Wir spielen auch draußen!

Das vergangene Jahr hat uns gelehrt, dass es besser ist, wenn wir unsere "Checklisten zur Programmdurchführung" flexibel halten: Statt eines "großen Klassenraums" oder einer "Mehrzweckhalle" kann es auch der Schulhof sein oder ein anderer Ort - hauptsache Abstand zueinander!

Hinhören

Kinderschutz PODCAST

Bild zu Kinderschutz PODCAST

Der Kinderschutz Podcast diskutiert auf Augenhöhe mit Menschen aus Öffentlichkeit, Wissenschaft und Praxis. Es soll eine Offenheit für alle Themen „rund um das Kindeswohl“ gefördert werden. Jerome Braun von der Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel im Gespräch mit Anna Pallas.

Neuauflage

Begleitmaterial "Mein Körper gehört mir!"

Bild zu Begleitmaterial "Mein Körper gehört mir!"

Unser Pädagogisches Begleitmaterial zu "Mein Körper gehört mir!" ist ab sofort wieder lieferbar. Wir haben die Inhalte komplett überarbeitet und ergänzt und auch das Erscheinungsbild "runderneuert"! Unsere Kollegin wird schnellstmöglich, die wartenden Schulen beliefern.

Beitrag

Grundschulzeitschrift: Schwerpunkt „Sexueller Missbrauch“

Bild zu Grundschulzeitschrift: Schwerpunkt „Sexueller Missbrauch“

Die April-Ausgabe von „Die Grundschulzeitschrift“ ist mit dem Schwerpunktthema sexualisierte Gewalt erschienen. Auch die tpw konnte ihren Beitrag dazu liefern: „Mein Körper gehört mir!“ - Sexuelle Gewalt als Thema im Unterricht