Muster

aktuell

Hier kommen unsere Nachrichten.

"Mein Körper gehört mir!"

Corona Bildungs- und Unterstützungsfonds

Bild zu Corona Bildungs- und Unterstützungsfonds

Der Rat der Stadt Osnabrück hat einen Corona Bildungs- und Unterstützungsfonds aufgelegt, um Projekte zu fördern, die die Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche abmildern. Die Stadt Osnabrück übernimmt bis zum 31.12.2022 die Finanzierung für ca. 130 Klassen.

Videoprojekt

Die Glücksritter und das Glück

Die "Glücksritter", Theatergruppe der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück, nutzen in Corona-Zeiten die Arbeit mit digitalen Medien. Was als Notlösung begann wird zusehends perfektioniert. Nun hat sich die Gruppe auf die Suche nach dem Glück gemacht.

Alternativen

Wir spielen auch draußen!

Bild zu Wir spielen auch draußen!

Das vergangene Jahr hat uns gelehrt, dass es besser ist, wenn wir unsere "Checklisten zur Programmdurchführung" flexibel halten: Statt eines "großen Klassenraums" oder einer "Mehrzweckhalle" kann es auch der Schulhof sein oder ein anderer Ort - hauptsache Abstand zueinander!

Hinhören

Kinderschutz PODCAST

Bild zu Kinderschutz PODCAST

Der Kinderschutz Podcast diskutiert auf Augenhöhe mit Menschen aus Öffentlichkeit, Wissenschaft und Praxis. Es soll eine Offenheit für alle Themen „rund um das Kindeswohl“ gefördert werden. Jerome Braun von der Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel im Gespräch mit Anna Pallas.

Neuauflage

Begleitmaterial "Mein Körper gehört mir!"

Bild zu Begleitmaterial "Mein Körper gehört mir!"

Unser Pädagogisches Begleitmaterial zu "Mein Körper gehört mir!" ist ab sofort wieder lieferbar. Wir haben die Inhalte komplett überarbeitet und ergänzt und auch das Erscheinungsbild "runderneuert"! Unsere Kollegin wird schnellstmöglich, die wartenden Schulen beliefern.

Beitrag

Grundschulzeitschrift: Schwerpunkt „Sexueller Missbrauch“

Bild zu Grundschulzeitschrift: Schwerpunkt „Sexueller Missbrauch“

Die April-Ausgabe von „Die Grundschulzeitschrift“ ist mit dem Schwerpunktthema sexualisierte Gewalt erschienen. Auch die tpw konnte ihren Beitrag dazu liefern: „Mein Körper gehört mir!“ - Sexuelle Gewalt als Thema im Unterricht