Muster
Zur Übersicht
Stadtteilprojekt

Die geheimen Gärten

Ein interkulturelles und intergeneratives Nachbarschaftsprojekt

Die integrative Kraft von Kunst und Kultur schafft es, unterschiedliche Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenzuführen. Das Besondere des Projektes „Die geheimen Gärten“ liegt im Zusammentreffen der kulturellen Vielfalt, der unterschiedlichen Altersstrukturen und sozialen Hintergründe.

Feierlicher Projektabschluss

Zum Projektabschluss trafen sich die Beteiligten im Gemeindesaal "Heilig Kreuz" zur Bilderbuchübergabe. Die Corona-Situation hatte das Projekt sechs Wochen vor der Premiere vor eine große Herausforderung gestellt. Wie soll ein Theaterprojekt ohne öffentliche Aufführungen zu einem positiven Ende kommen?

Doch mit viel Kreativität und Einsatz konnte umdisponiert werden. Entstanden ist ein interaktives Bilderbuch, in dem die Protagonistin Alice durch „Die geheimen Gärten“ streift und dabei an den verschiedenen Stationen den Projektbeteiligten begegnet – im Bild und in der Audioaufnahme.

Pressebericht

Alice im Garten

Auch unsere Alice hat die letzte Zeit viel drinnen verbracht. Das Zimmer steht Kopf, (fast) alle Kuchenrezepte der Welt wurden gebacken und die Filzstifte sind leer gemalt. Nun hält sie nichts mehr zuhause. Mit flinken Schritten erkundet sie die schönen Gärten der Heilig Kreuz Gemeinde und freut sich genauso wie wir auf das geplante Bilderbuch. Los, Alice, weiter geht’s im Wunderland!

Unter Einhaltung aller Hygienestandards haben wir Fotos für das Bilderbuch „Die geheimen Gärten“ gemacht. Ein bisschen Normalität und ein bisschen Kreativität an einem sonnigen Tag. Wir freuen uns über das Ergebnis.

Eine Reise durch die Stadt

Unser Plakat von "Die geheimen Gärten" wurde an alle Teilnehmer*innen per Post verteilt. Und nun wird es an Lieblingsplätze verteilt. Herrlich!

... und dann kam die Corona-Krise

Die Stimmen aufgewärmt, die Requisiten in Feinschliff-Arbeit, die Vorbereitungen für letzte Proben ... Wie gerne hätten wir mit Alice, den mehr als 70 beteiligten Menschen und dem Publikum die geheimen Gärten im Schinkeler Stadtteil erkundet. Aber auch hier mussten wir, der aktuellen Situation geschuldet, auf die Reise ins Wunderland verzichten. Das ist so schade! War doch die Arbeit von einer regen Kreativität, von dem motivierenden Miteinander, von Lachen und Freude geprägt.

Doch wir geben uns nicht geschlagen. Statt an den Aufführungen wird nun an einem interaktiven Bilderbuch gearbeitet, das jede*r Teilnehmer*in erhalten wird. In diesem Buch ist das Theaterstück in Foto- und Textmaterial zusammengefasst. Während wir das Buch anschauen, können wir den Audioaufnahmen der Seniorinnen und der Schola per dropbox-Link lauschen ... Seid gespannt!

So lässt sich doch wieder vom Wunderland träumen. Und wir sind sicher: Die schönen Proben und Begegnungen bleiben fest in Erinnerung.

Chronologie des Projektverlaufs

Im Theaterprojekt „Die geheimen Gärten“ arbeiten mehr als 70 Menschen unterschiedlicher Einrichtungen und Gruppen des Osnabrücker Stadtteils Schinkel künstlerisch zusammen.

Frei nach der Geschichte „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll erarbeiten Schüler*innen und die Kunst-AG der Stüve-Grundschule, die Tagespflege der St. Elisabeth Pflege GmbH sowie die Schola, die Kindertagesstätte und Senioren - und Familiengruppen der Gemeinde Heilig Kreuz Spielszenen und Musik- oder Filmbeiträge, die mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen der tpw zu einer Gesamtinszenierung zusammengeführt werden. Das Publikum wird hierbei in einem Stationentheater durch die Gärten der Institutionen geführt und erlebt die Umgebung so auf eine neue Weise.

Pressebericht NOZ

Familienkreis der Gemeinde

Alice hat Langeweile. Die Erwachsenen verstehen ihren Unmut nicht. Schließlich könnte sie doch auf einem Bein stehen oder ihre Haare zählen. Da tauchen vier Kaninchen auf und stehlen Alices Kette. Die muss sie wieder haben! Also, nur Mut! Und raus aus der langweiligen Erwachsenenwelt und rein in die verrücktesten Situationen.

Stüveschule

Auf eine bunte Teegesellschaft trifft Alice bei den Kindern der Stüveschule. Zusammen mit ihnen isst sie schmackhafte Dinge wie Pizza mit Gummibärchen und lernt dabei kuriose Gestalten des Wunderlands kennen.

Kunst-AG der Stüveschule

Die fleißigen Künstler*innen der Stüveschule gestalten mit bunten Requisiten und Torbögen das Wunderland der geheimen Gärten.

KiTa Heilig Kreuz

Die Kinder der KiTa Heilig Kreuz präsentieren Alice auf einer kleinen Verfolgungsjagd ihre Wunderwelt mit verwunschenen Gegenständen.

Seniorinnen der Gemeinde

Unter einem „weisen Baum“ lauscht Alice den Geschichten betagter Menschen und erfährt, was Nachbarschaft in vergangenen Jahrzehnten bedeutete.

Schola

Während Alice reist, wird sie von schönen Liedern umgeben, die ihr Mut zu sprechen.

Tagespflege

Die St. Elisabeth Pflege zeigt Alice zusammen mit den KiTa-Kindern, was Geben bedeutet und wie wichtig es ist zu teilen.

Video: Heidi Vollprecht

Förderer

Das Projekt wird aus Mitteln der Felicitas und Werner Egerland Stiftung finanziert.

Buchung und Beratung

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen oder uns eine E-Mail zu schreiben. Wir beraten Sie gerne.

Marie Groß

T:
marie.gross@tpwerkstatt.de

Ähnliche Projekte

Szenenbild von SPUREN - Theater.Video.Performance.

Veränderungen aufspüren

SPUREN - Theater.Video.Performance.

Manche Ereignisse hinterlassen deutliche Spuren. Eine generationsübergreifende Gruppe geht auf Spurensuche. Wir sehen Veränderungen - und begegnen ihnen mit unseren Mitteln: (Theater-)Spielen, kreatives Schreiben, Filme drehen, Bewegung und Musik.

Für Menschen von 10 bis 80

Szenenbild von Glück: suchen.warten.jagen

Mehrgenerationenprojekt

Glück: suchen.warten.jagen

Überall ist es zu finden und doch sucht es jeder Mensch: Das Glück. In einem Theaterprojekt in Rulle machen sich eine Mehrgenerationengruppe und eine Kindergruppe auf die Spurensuche: Wie erkennen wir Glück? Und was ist Glück überhaupt?

Menschen jeden Alters

Szenenbild von "Was bleibt?"

Erinnerung

"Was bleibt?"

Bürger*innen der Stadt Osnabrück berichten, wie sie die Corona-Krise erleben oder bislang erlebt haben. Welche Veränderung spüren sie in ihrem Alltag und im Umgang mit anderen? Ein Projekt mit Interviews zur (Video-)Dokumentation einer besonderen Zeit.

Alle Altersgruppen

Szenenbild von Respekt ist wichtig!

Theater-Film-Projekt

Respekt ist wichtig!

Im Jugendzentrum Altes Stahlwerk in Melle wurde ein 5-tägiges Theater-Film-Projekt durchgeführt, bei dem die beteiligten Kinder die Grundlagen des Filmens und Theaterspielens entdeckten und dabei ihre Bedeutung von "Respekt" zum Ausdruck brachten.

Kinder von 7 - 11 Jahren

Szenenbild von (Fast) ohne Stimme

Theaterspielen für Frauen und Kinder

(Fast) ohne Stimme

Im Rahmen eines Eltern-Kind-Kurses an der Katholischen LandvolkHochschule Oesede wurden Theaterworkshops durchgeführt, die individuell auf die teilnehmenden Frauen, Kinder und Jugendliche zugeschnitten waren.

Familien

Szenenbild von Die Glücksritter

Inklusion

Die Glücksritter

Von 2015 bis Januar 2022 haben die Theaterpädagog*innen der tpw eine Theatergruppe für Mitarbeiter*innen der Heilpädagogischen Hilfe (HPH) Bersenbrück geleitet. Die GLÜCKSRITTER haben gemeinsam viele Projekte realisiert und auch unter Corona-Bedingungen Theater gemacht.

Szenenbild von "Schönheit der Zukunft"

Partizipation

"Schönheit der Zukunft"

In unserem Projekt haben wir mit Jugendlichen über ihre Zukunft nachgedacht und nach Möglichkeiten der Partizipation gesucht, um „Die Schönheit der Zukunft“ aktiv mitzugestalten.

Menschen ab 14 Jahre

Szenenbild von Der Weihnachtsbudenzauber

Theaterspielbude

Der Weihnachtsbudenzauber

Grundschulkinder werden auf drei Weihnachtsmärkten im Landkreis Osnabrück in einer "Theaterspielbude" spontan Geschichten, Märchen oder Erinnerungen der Weihnachtsmarktbesucher*innen in gespielten Theaterbildern ausdrücken.

Grundschulkinder

Szenenbild von „Generationen verbinden durch Theater – Pflegekräfte stärken!“

MehrgenerationenTheater

„Generationen verbinden durch Theater – Pflegekräfte stärken!“

Leuchtturmprojekt des LaT Niedersachsen mit Theaterworkshops und Aufführungen für Betreuungs- und Pflegekräfte, Grundschüler*innen und Senior*innen im Rahmen von „Theaterpädagogik in die Fläche bringen, Transformationsprozesse initiieren in Niedersachsen“.

Grundschüler*innen, Senior*innen, Pflegekräfte

Szenenbild von Tanzen mit Musik ist wie Träumen in Bewegung

Ferientheaterkurs

Tanzen mit Musik ist wie Träumen in Bewegung

In einem Ferienworkshop haben sich Schulkinder mit Unterstützung der tpw-Mitarbeiter*innen auf die Suche nach ihren "Superhelden" begeben und dabei gemeinsam Theater gespielt, kleine Choreografien entwickelt und Masken für die abschließende Aufführung erstellt.

Szenenbild von 3 Jahre "K3 ... und du bist dabei!"

Förderung von Kindern und Jugendlichen

3 Jahre "K3 ... und du bist dabei!"

Die Egerland Stiftung und die Bürgerstiftung Osnabrück haben seit 2018 für 3 Jahre "K3 - und du bist dabei!" gefördert. Ein Gemeinschaftsprojekt von Kunstschaffenden, das kostenfreie Kulturangebote für Kinder und Jugendliche möglich gemacht hat. Die tpw war (und ist) dabei.

Kinder und Jugendliche

Szenenbild von Changes

Begegnung

Changes

Wir verändern uns. Die Welt verändert sich. Wir verändern die Welt. Grundschulkinder begegnen Menschen aus einer Flüchtlingsunterkunft in Melle/Neuenkirchen.

Szenenbild von Sprache lernen - kinderleicht

Sprachkompetenz

Sprache lernen - kinderleicht

Das Wichtigste beim Erlernen einer Sprache ist das Sprechen. Und dafür müssen häufig erst Hemmungen überwunden werden. Mit dem Spielen einzelner Szenen oder kleiner Theaterstücke zeigen wir Schüler*innen, wie viel Freude das Erlernen einer fremden Sprache machen kann.

Kinder

Szenenbild von Theater (er)leben! Das will ich! Das kann ich!

Sich ausprobieren

Theater (er)leben! Das will ich! Das kann ich!

Kinder leben das Theater auf natürliche Weise. Sie spielen Erlebtes, ihre Ideen und Gefühle. Damit probieren sie aus, lernen sich selbst und die Welt kennen. Doch dieses 'natürliche' Spiel bleibt im getakteten (Schul)Alltag häufig auf der Strecke.

Grundschulkinder

Szenenbild von "Notruf aus dem Märchenland"

Spielfreude

"Notruf aus dem Märchenland"

Ein Projekt im Rahmen des offenen Kulturangebotes "K3": Anne hat es nicht leicht: Sie will immer alles gut machen, aber alles, was sie anpackt, scheint schief zu gehen ... Ein Theaterprojekt an der Grundschule Eversburg.

Grundschulkinder

Szenenbild von "Die wilden Kerle"

Selbstbewusstsein

"Die wilden Kerle"

Im Rahmen des offenen Kultuarangebotes für Kinder "K3 ... und du bist dabei" haben Kinder, die vom Sozialpädiatrischen Zentrum des Kinderhospitals Osnabrück betreut werden, das Stück "Die wilden Kerle" auf die Bühne gezaubert.

Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen

Szenenbild von Freunde finden

Freundschaft

Freunde finden

Theater spielen in den Ferien. Eine Gruppe von Mädchen im Alter von 8 bis 13 Jahren hat sich spielerisch mit dem Thema Freundschaft beschäftigt.

Kinder von 8 - 14 Jahren

Szenenbild von Wir Kinder aus Eversburg!

Integration

Wir Kinder aus Eversburg!

Schwerpunkte des Theaterspiels sind, neben dem Erlernen der deutschen Sprache, das Kennenlernen kultureller Vielfalt und die Vermittlung von alltäglichen Abläufen und Besonderheiten.

Szenenbild von fremdsein. ein dialog.

Integration

fremdsein. ein dialog.

Bei unserem Theaterprojekt treten aktuelle Lebensgeschichten geflüchteter Menschen in einen Dialog mit Fluchterlebnissen Deutscher nach dem 2. Weltkrieg und denen ehemaliger DDR-BürgerInnen.

Szenenbild von Wir machen Theater!

Kindertheaterkurse

Wir machen Theater!

In Kooperation mit der Waldbühne Kloster Oesede finden regelmäßig Theater-Workshops für Kinder statt, in denen sie erste Bühnenerfahrungen machen können.

Szenenbild von Verlier nicht dein Gesicht

Integration

Verlier nicht dein Gesicht

Wer bist du? Was macht dich einzigartig? Diesen Fragen sind wir in einem Theaterworkshop nachgegangen, in dem die teilnehmenden Schüler*innen sehr unterschiedliche Biographien haben.

Szenenbild von Die Hüggelzwerge

Buchvorlage

Die Hüggelzwerge

Die Theatergruppen dreier Grundschulen haben sich gemeinsam mit unseren Theaterpädagog*innen in die Sagenwelt ihrer Region begeben, um den "Geheimnissen der Hüggelzwerge" auf die Spur zu kommen.

Szenenbild von Ortswechsel

Stadtteilprojekt

Ortswechsel

Kunst und Kultur verbindet! Mit "Ortswechsel" einem Projekt, das verschiedenste Orte und Geschäfte zum Spiel- und Veranstaltungsort macht, wurden zahlreiche Bewohner*innen und Geschäftsleute des Rosenplatzquartiers in einem Theaterprojekt zusammengeführt.

Szenenbild von "Wenn ich mir was wünschen dürfte"

Integration

"Wenn ich mir was wünschen dürfte"

In dem Theaterprojekt haben Osnabrücker Schüler*innen und junge Geflüchtete gemeinsam ein Stück entwickelt und es der Öffentlichkeit präsentiert.