Muster
Zur Übersicht
Umgang mit Fake News

Fake News - ein Projekt zum Thema Wahrheit

Workshops zur Edutainmentshow „Die falsche Wahrheit“ von Felix Homann

Szenenansicht
Szenenansicht
Szenenansicht

Der Flut an Falschnachrichten kann nicht mehr alleine mit Faktenchecks begegnet werden. Der Aufwand wird schnell zu groß, und es ist ein hohes Maß an Wissen oder/und Vertrauen in eine Faktencheckinstanz erforderlich. Umso wichtiger ist, sich bewusst zu machen, was auf der Seite des Rezipienten geschieht.

Der Fokus des Projektes richtet sich auf die eigene Wahrnehmung. Wie nehmen wir Fake News überhaupt wahr? Und wie verarbeiten wir "falsche Informationen, "falsche Wahrheiten"? Die Teilnehmer*innen werden in einer Kombination aus Edutainment-Show und Workshop für die Aufnahme von Informationen sensibilisiert, lernen Techniken zum Umgang mit der eigenen Wahrnehmung und trainieren angemessene Reaktionen auf die Begegnung mit Fake News.


Die Bestandteile der Workshops haben Felix Homan und Liane Kirchhoff gemeinsam mit Schüler*innen der Thomas-Morus-Schule erarbeitet.


Als Beitrag zum Jubiläumsjahr 375 Jahre Westfälischer Frieden hat der Arbeitskreis Kultur des Stiftungsnetzwerks für die Region Osnabrück das Projekt initiiert und ermöglicht auch die Durchführung an 12 Schulen mit insgesamt 40 Workshops in Stadt und Landkreis Osnabrück. Das Projekt beinhaltet die Präsentation der Edutainment-Show "Die falsche Wahrheit" des Physikers und Wissenschaftsentertainers Felix Homann sowie einen gemeinsam mit dem Künstler entwickelten Workshop, der im Anschluss in Gruppen/im Klassenverband durchgeführt wird. Ziel ist, den teilnehmenden Schüler*innen ein Angebot zu machen, dass ihnen hilft, mit News umzugehen und die Verbreitung von Fake News zu bremsen.



Initiiert von:

In Kooperation mit:


Gefördert von:

Kein Alt-Tag

Buchung und Beratung

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen oder uns eine E-Mail zu schreiben. Wir beraten Sie gerne.

Ähnliche Projekte

Szenenbild von Resilienzprojekt

Resilienztraining

Resilienzprojekt

„Resilienz für Kinder“ ist ein theaterpädagogisches Projekt für Schüler*innen der Klasse 4 und 5, das aus acht Unterrichtsstunden besteht. Zugrunde liegt ein kindgerechtes Resilienzmodell, das aus sechs sog. „Superkräften“ besteht wie z. B. Selbstfürsorge und Optimismus.

Schüler*innen der Klasse 4 + 5

Szenenbild von Schönheit der Zukunft - Die Workshops

Unterschiedliche Formate

Schönheit der Zukunft - Die Workshops

Zu unserem Zukunftsprojekt Die Schönheit der Zukunft bieten wir frei zu buchende Workshops an, in denen die jungen Menschen mit Schauspiel, Musik, Kunst, Acting und Tanz ihre Ideen und Vorstellungen ausdrücken können.

Menschen von 15 bis 25 Jahren

Szenenbild von Kultur-Rallye für Kinder

Kultur-Rallye für Kinder

Die tpw bietet den Workshop Kultur-Rallye für Kinder von 7 - 14 Jahren an. An mehreren Stationen können Kinder Neues ausprobieren. Angebote aus den Bereichen Bewegung, (Kunst) Maskenbau, Theater, Stimme und kreatives Schreiben gestalten den Parcours.

Kinder von 7-11 und 10-14 Jahren

Szenenbild von Starker Auftritt

Eigenpräsentation

Starker Auftritt

Körpersprache, Stimme, Präsenz, Ausstrahlung bestimmen unsere Wirkung bei anderen. In unserem Workshop arbeiten wir mit den Methoden des Theaterspiels an einer Verbesserung der Eigenpräsentation.

Szenenbild von Work on Stage

Ausbildung

Work on Stage

Unser Workshop für Auszubildende ist ein Programm zur Förderung wichtiger Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität oder soziale Kompetenz. Und das alles mit jeder Menge Spaß.

Szenenbild von Sprache lernen

Sprachkompetenz

Sprache lernen

Mit theaterpädagogischen Methoden unterstützen wir Erwachsene (und Kinder) dabei, ihre Sprachkompetenz zu verbessern. Unsere Angebote richten sich gezielt an Menschen mit Migrationshintergrund.

Erwachsene

Szenenbild von Guter Umgang - cooles Klima

Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen

Guter Umgang - cooles Klima

Der Umgangston unter Kindern und Jugendlichen bestimmt das Miteinander in der Gruppe. In unserem Workshop sensibilisieren wir Schüler*innen für ihre eigenen Verhaltensweisen und verdeutlichen, welche Auswirkungen sie für das Klassenklima haben können.

Ab 12 Jahre