Zur Übersicht
Sprachkompetenz

Sprache lernen

Mit theatralen Mitteln zum besseren Ausdruck gelangen

Szenenansicht
Szenenansicht
Szenenansicht

Theaterspielen bedeutet, Mimik, Gestik, Bewegung und das gesprochene Wort als eine Einheit zu begreifen.

Theater und Sprache

Im Theaterspiel wird die Körper- und Selbstwahrnehmung sensibilisiert und es werden unterschiedliche Ausdrucksformen geübt. Die Spielenden sammeln dabei Eindrücke, machen Erfahrungen, erleben direkte und indirekte Rückmeldungen auf sich und ihren körperlichen und sprachlichen Ausdruck.

Insofern ist der Theaterunterricht in besonderer Weise geeignet, Sprachkompetenz zu fördern und zugleich ein tieferes Verständnis von menschlicher Kommunikation zu entwickeln.

Kinder und Erwachsene

Mit Methoden des szenischen Spiels und des Bewegungstheaters unterstützen wir die Teilnehmenden darin, das Lernen der Sprache mit unterschiedlichen Ausdrucksformen wie Bewegung, Tanz, Gesang zu unterstützen. Grammatik und Vokabeln lernen sich leichter, wenn sie durch Bewegungen und Spiel begleitet werden und auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Durch den Handwerkskoffer der Theaterpädagog*innen gestaltet sich der Sprachunterricht vielfältig und das Lernen gelingt spielerisch. Und, wer Freude an der neuen Sprache hat und sie gerne spricht, wird auch alltäglichen Herausforderungen wie Behördengängen oder das Sprechen vor einer Gruppe mit mehr Leichtigkeit begegnen können. Abgestimmt auf die Gruppenzusammensetzung und die Altersstruktur schaffen wir Begegnungen auf Augenhöhe und ermöglichen ein Lernen von- und miteinander.

Aktuelle Projekte

In Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft BNW, Arbeit und Leben Niedersachsen, Exil - Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e.V., der Kunst- und Musikschule Osnabrück und der VHS Osnabrücker Land realisieren wir aktuell fünf Sprachprojekte in Osnabrück, Georgsmarienhütte und Barsinghausen. Drei davon richten sich an geflüchtete Frauen. Zwei Projekte, die sich an nicht deutsch sprechende Schülerinnen und Schüler richten, werden in Kooperation mit der Süderbergschule und der Oberschule Hilter seit Mai durchgeführt. Ziel ist, mit den Mitteln des Theaters die Sprachkompetenz der Teilnehmenden zu verbessern. Die Workshops finden regelmäßig einmal wöchentlich bis Ende Februar 2020 statt.

Pressebericht NOZ Projektauftakt Georgsmarienhütte

»Die theaterpädagogischen Spiel- und Übungsszenen halfen den Geflüchteten dabei, mutiger zu werden und das Erlernte zu erproben.«

Hannoversche Allgemeine, 8.7.2019

Sprache und Kunst

Unter dem Motto „Sprache und Kunst“ haben zwölf geflüchteten Frauen aus Afghanistan, Syrien, der Türkei und Tschetschenien ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessert. Für den Unterricht kooperierten das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) und die tpw zusammen mit der Stadt Barsinghausen und mit der DRK-Region Hannover.

Pressebericht HAZ

Buchung und Beratung

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen oder uns eine E-Mail zu schreiben. Wir beraten Sie gerne.

Liane Kirchhoff

T: 0541 / 580 54 63-20
liane.kirchhoff@

Ähnliche Projekte

Szenenbild von Respekt ist wichtig!

Theater-Film-Projekt

Respekt ist wichtig!

Im Jugendzentrum Altes Stahlwerk in Melle wurde ein 5-tägiges Theater-Film-Projekt durchgeführt, bei dem die beteiligten Kinder die Grundlagen des Filmens und Theaterspielens entdeckten und dabei ihre Bedeutung von "Respekt" zum Ausdruck brachten.

Kinder von 7 - 11 Jahren

Szenenbild von (Fast) ohne Stimme

Theaterspielen für Frauen und Kinder

(Fast) ohne Stimme

Im Rahmen eines Eltern-Kind-Kurses an der Katholischen LandvolkHochschule Oesede wurden Theaterworkshops durchgeführt, die individuell auf die teilnehmenden Frauen, Kinder und Jugendliche zugeschnitten waren.

Familien

Szenenbild von "Schönheit der Zukunft"

Partizipation

"Schönheit der Zukunft"

In unserem Projekt haben wir mit Jugendlichen über ihre Zukunft nachgedacht und nach Möglichkeiten der Partizipation gesucht, um „Die Schönheit der Zukunft“ aktiv mitzugestalten.

Menschen ab 14 Jahre

Szenenbild von Die geheimen Gärten

Stadtteilprojekt

Die geheimen Gärten

Gemeinsam erzählen, singen, tanzen und (Theater) spielen in einem Stadtteil mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und allen Altersgruppen. Was verbirgt sich in „Nachbars Garten“? Wie kann ich Neues erleben? Und: Warum fürchte ich mich vor dem, was auf mich wartet?

Alle Altersgruppen

Szenenbild von Der Weihnachtsbudenzauber

Theaterspielbude

Der Weihnachtsbudenzauber

Grundschulkinder werden auf drei Weihnachtsmärkten im Landkreis Osnabrück in einer "Theaterspielbude" spontan Geschichten, Märchen oder Erinnerungen der Weihnachtsmarktbesucher*innen in gespielten Theaterbildern ausdrücken.

Grundschulkinder

Szenenbild von „Generationen verbinden durch Theater – Pflegekräfte stärken!“

MehrgenerationenTheater

„Generationen verbinden durch Theater – Pflegekräfte stärken!“

Leuchtturmprojekt des LaT Niedersachsen mit Theaterworkshops und Aufführungen für Betreuungs- und Pflegekräfte, Grundschüler*innen und Senior*innen im Rahmen von „Theaterpädagogik in die Fläche bringen, Transformationsprozesse initiieren in Niedersachsen“.

Grundschüler*innen, Senior*innen, Pflegekräfte

Szenenbild von Tanzen mit Musik ist wie Träumen in Bewegung

Ferientheaterkurs

Tanzen mit Musik ist wie Träumen in Bewegung

In einem Ferienworkshop haben sich Schulkinder mit Unterstützung der tpw-Mitarbeiter*innen auf die Suche nach ihren "Superhelden" begeben und dabei gemeinsam Theater gespielt, kleine Choreografien entwickelt und Masken für die abschließende Aufführung erstellt.

Szenenbild von Changes

Begegnung

Changes

Wir verändern uns. Die Welt verändert sich. Wir verändern die Welt. Grundschulkinder begegnen Menschen aus einer Flüchtlingsunterkunft in Melle/Neuenkirchen.

Szenenbild von Sprache lernen - kinderleicht

Sprachkompetenz

Sprache lernen - kinderleicht

Das Wichtigste beim Erlernen einer Sprache ist das Sprechen. Und dafür müssen häufig erst Hemmungen überwunden werden. Mit dem Spielen einzelner Szenen oder kleiner Theaterstücke zeigen wir Schüler*innen, wie viel Freude das Erlernen einer fremden Sprache machen kann.

Kinder

Szenenbild von Theater (er)leben! Das will ich! Das kann ich!

Sich ausprobieren

Theater (er)leben! Das will ich! Das kann ich!

Kinder leben das Theater auf natürliche Weise. Sie spielen Erlebtes, ihre Ideen und Gefühle. Damit probieren sie aus, lernen sich selbst und die Welt kennen. Doch dieses 'natürliche' Spiel bleibt im getakteten (Schul)Alltag häufig auf der Strecke.

Grundschulkinder

Szenenbild von "Notruf aus dem Märchenland"

Spielfreude

"Notruf aus dem Märchenland"

Ein Projekt im Rahmen des offenen Kulturangebotes "K3": Anne hat es nicht leicht: Sie will immer alles gut machen, aber alles, was sie anpackt, scheint schief zu gehen ... Ein Theaterprojekt an der Grundschule Eversburg.

Grundschulkinder

Szenenbild von "Die wilden Kerle"

Selbstbewusstsein

"Die wilden Kerle"

Im Rahmen des offenen Kultuarangebotes für Kinder "K3 ... und du bist dabei" haben Kinder, die vom Sozialpädiatrischen Zentrum des Kinderhospitals Osnabrück betreut werden, das Stück "Die wilden Kerle" auf die Bühne gezaubert.

Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen

Szenenbild von Freunde finden

Freundschaft

Freunde finden

Theater spielen in den Ferien. Eine Gruppe von Mädchen im Alter von 8 bis 13 Jahren hat sich spielerisch mit dem Thema Freundschaft beschäftigt.

Kinder von 8 - 14 Jahren

Szenenbild von Wir Kinder aus Eversburg!

Integration

Wir Kinder aus Eversburg!

Schwerpunkte des Theaterspiels sind, neben dem Erlernen der deutschen Sprache, das Kennenlernen kultureller Vielfalt und die Vermittlung von alltäglichen Abläufen und Besonderheiten.

Szenenbild von fremdsein. ein dialog.

Integration

fremdsein. ein dialog.

Bei unserem Theaterprojekt treten aktuelle Lebensgeschichten geflüchteter Menschen in einen Dialog mit Fluchterlebnissen Deutscher nach dem 2. Weltkrieg und denen ehemaliger DDR-BürgerInnen.

Szenenbild von Wir machen Theater!

Kindertheaterkurse

Wir machen Theater!

In Kooperation mit der Waldbühne Kloster Oesede finden regelmäßig Theater-Workshops für Kinder statt, in denen sie erste Bühnenerfahrungen machen können.

Szenenbild von Verlier nicht dein Gesicht

Integration

Verlier nicht dein Gesicht

Wer bist du? Was macht dich einzigartig? Diesen Fragen sind wir in einem Theaterworkshop nachgegangen, in dem die teilnehmenden Schüler*innen sehr unterschiedliche Biographien haben.

Szenenbild von Die Hüggelzwerge

Buchvorlage

Die Hüggelzwerge

Die Theatergruppen dreier Grundschulen haben sich gemeinsam mit unseren Theaterpädagog*innen in die Sagenwelt ihrer Region begeben, um den "Geheimnissen der Hüggelzwerge" auf die Spur zu kommen.

Szenenbild von Ortswechsel

Stadtteilprojekt

Ortswechsel

Kunst und Kultur verbindet! Mit "Ortswechsel" einem Projekt, das verschiedenste Orte und Geschäfte zum Spiel- und Veranstaltungsort macht, wurden zahlreiche Bewohner*innen und Geschäftsleute des Rosenplatzquartiers in einem Theaterprojekt zusammengeführt.

Szenenbild von "Wenn ich mir was wünschen dürfte"

Integration

"Wenn ich mir was wünschen dürfte"

In dem Theaterprojekt haben Osnabrücker Schüler*innen und junge Geflüchtete gemeinsam ein Stück entwickelt und es der Öffentlichkeit präsentiert.

Wir bieten auch Projekte und Workshops für andere Zielgruppen und Themen: